Kooperation zwischen den Firmen SCHMIZO AG und GLASTECHNIK RAHM GmbH

Die Firma Schmizo AG in Oftringen hat per Mitte 2020 im Rahmen einer Nachfolgeregelung die Aktivitäten der Firma Glastechnik Rahm GmbH übernommen.

Die SCHMIZO AG ist ein inhabergeführtes KMU, welches seit dem Jahr 1949 besteht. Das Unternehmen hat sich seine Kernkompetenz in der Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Glasgeräten und Glasapparaturen aufgebaut. Als technische Glasbläserei liegt die Stärke der Firma in einem überdurchschnittlichen Qualitätsstandard, sowie im direkten und kompetenten Kontakt zu den Kunden in Forschung, Pharmazeutik und Industrie. Das fachlich breit abgestützte Mitarbeiterteam besteht aus fünfzehn Personen. Nebst der Kompetenz im klassischen Handwerk der technischen Glasbläserei verfügt die SCHMIZO AG auch über einen umfangreichen Maschinenpark zur mechanischen Präzisionsbearbeitung von Borosilikatglas.

Die Firma GLASTECHNIK RAHM GmbH mit Sitz in Muttenz bei Basel ist bezüglich der angebotenen Produkten und Dienstleistungen ähnlich ausgerichtet wie die SCHMIZO AG, doch leider hat ein Schicksalsschlag plötzlich sehr vieles verändert, als der Firmengründer und Inhaber Werner Rahm am 4. Februar 2020 seinem Krebsleiden erlegen ist. Die Weichen für die künftige Entwicklung seines Betriebs hatte Herr Rahm jedoch frühzeitig gestellt, und bereits Ende 2019 wurde mit Ernst Schneeberger, dem Inhaber der Firma SCHMIZO AG, eine Vereinbarung geschlossen, wonach die SCHMIZO AG die Aktivitäten der GLASTECHNIK RAHM GmbH per Mitte 2020 übernimmt.

Die mehrmonatige Übergangszeit für das Zusammenführen der gemeinsamen Aktivitäten wurde genutzt, um in Oftringen am Standort der SCHMIZO AG die für das zusätzliche Volumen notwendigen Kapazitätsanpassungen aufzubauen. Durch einen Erweiterungsbau wurde Raum für zwei zusätzliche Arbeitsplätze in der Produktion geschaffen. In der Administration kam ebenfalls eine neue Stelle hinzu, um die Auftragsabwicklung, Produktionsplanung und Qualitätssicherung zu verstärken.

Zwischenzeitlich sind diese Arbeiten abgeschlossen, die Räumlichkeiten am Standort der GLASTECHNIK RAHM GmbH in Muttenz wurden zurückgebaut, und die gesamten Aktivitäten sind am Standort der SCHMIZO AG in Oftringen konzentriert. Mit dieser Zusammenführung wird sowohl Erfahrung, als auch Fachwissen gesichert. Denn nebst den Maschinen und Produktionsmitteln hat auch der Kern des Rahm-Mitarbeiterstamms zu der SCHMIZO AG gewechselt.

Das Geschäft mit Handelswaren, insbesondere die Produkte der NORMAG Labor- und Prozesstechnik GmbH Ilmenau, wird von der SCHMIZO AG nicht übernommen.

Preisanfrage

Beschreiben Sie Ihre Anforderungen oder laden Sie eine Skizze hoch – wir melden uns in Kürze mit einer individuellen Offerte.

Sascha Ruch
Sacha Ruch

Verkaufsleiter
Schmizo AG






    Offerte